Logo Reiseauskunft

Urlaub auf dem schönen Sardinien

Endlose Sommertage am Meer, gemütliches Schlendern an der Strandpromenade, Sonnenstunden in romantischen kleinen Felsbuchten, italienische Spezialitäten vom köstlichen Hartkäse "Pecorino Sardo" über Schinkenspezialitäten, Pasta und natürlich die von der italienischen Sonne verwöhnten Weine - all das bietet sich dem Besucher auf der schönen Insel Sardinien.

Ein ganz besonderer Duft empfängt einen auf der zweitgrößten Insel im Mittelmeer. Die typisch mediterrane Vegetation mit würzigen Kräutern, Öl- und Olivenbäumen, Kastanien, Korkeichenwäldchen, herrlich duftendem Eukalyptus und Lorbeer sowie unzähligen Blütenpflanzen sorgt das ganze Jahr über für die typische Note. Zwischen den von der 1.800 Kilometer langen, von zahlreichen idyllischen Buchten geprägten Küstenlinie und dem Punta La Marmora als der mit 1.834 höchsten Erhebung der Insel finden sich die von der üppigen Fauna bedeckten Landschaften. über die gesamte Insel verteilt sind die Nuragen, mehrere Tausend Jahre alte prähistorische Turmbauten, Relikte aus der längst untergegangenen Bonnanaro-Kultur, die vermutlich als Kultstätten dienten.

Natürliche Vielfalt: Urlaub auf Sardinien

Charmante kleine Bergdörfer, die urwüchsige Natur, der Atem längst vergangener Kulturen, das entspannte Inselleben, die kulinarischen Köstlichkeiten und nicht zu vergessen die traumhaften Buchten und Strände - wer für den Urlaub Sardinien als Ziel wählt, der erlebt die perfekte Mischung aus interessanter Geschichte und relaxter Gegenwart. Außerdem typisch für Sardinien ist die Naturbelassenheit der inseleigenen Produkte wie Weine, Käse oder Schinken, Früchte, Gemüse, Fisch, Öle, Kräuter oder andere Spezialitäten. Unzählige Betriebe, vom winzig kleinen Bergbauernhof bis zu exportierenden Öko-Betrieben bieten Köstlichkeiten aus biologischem Anbau. Ob im gemieteten Ferienhäuschen inmitten der grünbewachsenen Hügel, ob im Ferienappartement mit Blick auf eine der malerischen Buchten oder in einem Hotel mit tollem Service - hier findet jeder Besucher seinen Traumurlaub. Egal ob zum Wandern auf den gut erschlossenen Wanderwegen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, auf einem der gut beschilderten Naturlehrpfade, ob zum Radwandern, für eine Schlemmertour oder einfach zum Entspannen in einem Hotel mit Meerblick - Sardinien ist ein Urlaubsort mit Genussfaktor für alle Typen.

Urlaub für alle Sinne

Unbedingt empfehlenswert sind die köstlichen Spezialitäten, die die einheimische Küche aus Wildschein und Lamm, Krustentieren, Fisch und Meeresfrüchten mit den typischen Kräutern der Insel zu kreieren weiß. Hausgebackene Brotspezialitäten, Käse von den typisch sardischen Schafen sowie von der italienischen Sonne verwöhnte Weine runden die Speisekarte ab. In gemütlichen kleinen Landhotels, traditionellen Weinkellereien oder Landgasthöfen lassen sich diese Köstlichkeiten inmitten der reizvollen Natur genießen. Noch mehr von der Natur der Insel lässt sich im Naturpark "Riserva Naturale die Monte Arcosu" in der Region Sulcis erleben. In diesem auf Initiative des WWF entstandenen Naturreservat leben seltene Reh- und Hirscharten, imposante Greifvögel, die vom Aussterben bedrohte Wildkatze sowie die typischen sardischen Wildschweine.
Zur Übersicht