Italien historisch entdecken: Florenz
Derzeit eine gern bereiste Stadt in Italien ist Florenz. Die Vorteile, welche die Stadt vorzuweisen hat, sind unbestreitbar und locken verschiedenste Urlauber in die romantische Stadt. Paare, Entdecker und Familien - Florenz hat allerhand zu bieten und ist durchaus einen Besuch wert. Mit dem Flugzeug können Sie schon innerhalb von zwei Stunden in der historisch umwobenen Stadt landen und die Gassen, Straßen und Sehenswürdigkeiten erkunden.
Florenz' Herzstück: Die historische Altstadt
Die Hauptstadt der Toskana hat besonders eine kulturelle Bedeutung und zwar in Hinsicht der bildenden Kunst, weswegen die Stadt seit dem 19. Jahrhundert als "italienisches Athen" bezeichnet wird. Die Stadt ist uralt und besitzt somit einen historischen Charme. Schon um 59 v. Chr. wurde die Kolonie von Julias Cäsar errichtet und mit dem Namen Florentia versehen. In den vielen Jahrhunderten konnte in der Stadt also einiges erbaut werden, was man auch heute noch bestaunen kann. Gerade die historische Altstadt besticht durch die weltgrößte Anhäufung universell bekannter Kunstwerke. Gemälde, Skulpturen und Bauten aus unterschiedlichsten Epochen machen den Reiz der Stadt aus. Dementsprechend findet man allerlei Museen in Florenz, welche sich mit der Bildhauerei oder der klassischen Kunst beschäftigen
Florenz: Reise und Unterkunft
Gerade bei einem Städtetrip bietet es sich an, eine Ferienwohnung zu mieten. Die meiste Zeit befindet man sich in den Gassen und Straßen von Florenz und kommt nur selten ins Hotel, um zu schlafen. Daher kann eine Ferienwohnung eine günstigere Alternative darstellen. Wimdu bietet schöne Ferienwohnungen in Florenz an, welche von Privatpersonen verwaltet werden. Jene Unterkünfte sind entsprechend günstiger zu haben als das teure Hotel neben dem Dom. Ein Auto sollten Sie in Florenz grundsätzlich zu Hause lassen. Denn in der historischen Altstadt werden keinerlei Autos erlaubt, außer jene der Anwohner. Mittels Kameraüberwachung wird jedes Kennzeichen eines hineinfahrenden Autos überprüft. Hat jenes keine Genehmigung, muss man bei einer Einfahrt mit sehr hohen Geldbußen rechnen. Allerdings findet sich nicht weit von Florenz ein kleiner Flughafen (FLR), über den man ohne Probleme aus Deutschland anreisen kann.
Kulturelles erleben
Aufgrund der kulturellen Bedeutung der Stadt dürfte es einem Touristen hier nicht langweilig werden. Das Teatro Verdi wurde 1853 erbaut und liefert ein historisches und einmaliges Flair. Das Theater umfasst 806 Sitzplätze und liefert regelmäßig neue Stücke. Wer sich mehr für Musik begeistert, der ist in einer Opernvorstellung gut aufgehoben. Italienische Opern wie "Carmen" von Bizet oder Verdis "La Traviata" sind stets ausgebucht, weswegen man sich rechtzeitig um ein Ticket kümmern sollte. Die klassischen Opern und auch Neuaufführungen werden in dem Teatro Comunale aufgeführt.