Logo Reiseauskunft

Mallorcas Berge: Wandern auf der Insel

Mallorca ist berühmt für seine Strände - und besonders die Strände zwischen Palma und S'Arenal sind bekanntlich während der Hauptsaison außerordentlich gut besucht. Aber die Insel hat noch viel mehr zu bieten! Wildromantische Natur, historische Bauwerke, einsame Wanderwege. Wer Mallorca als Wanderparadies für sich entdeckt, kann auch einen Urlaub in der Vor- oder Nachsaison buchen. Der Mai z.B. ist ein günstiger Wandermonat! Die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen erreichen nur ca. 22 °C bei durchschnittlich acht Sonnenstunden täglich. Ähnliche Klimaverhältnisse herrschen im Oktober: 24 °C Tageshöchsttemperaturen und sieben Sonnenstunden!

Wanderbegeisterte Touristen, die auf dem Inselflughafen "Aeroport de Son Sant Joan" ankommen, könnten sich gleich in der Nähe auf die erste Tour begeben: Acht Kilometer östlich vom Flughafen liegt auf 155 m Höhe das Dorf Randa. Sie können das Dorf mit einem Mietwagen gut erreichen. Am Flughafen bieten deutsche Autovermietungen wie Sixt Mietwägen für Sie an. Eine Wanderung auf den Hausberg dieses Dorfes, den 542 m hohen Puig de Randa wäre genau das Richtige zum Eingewöhnen. Die Tour ist nicht schwierig, und der Wanderer wird mit schönen Natur- und Kulturerlebnissen belohnt. Auf dem Weg vom Dorf zum Berggipfel bieten sich zwei interessante kulturelle Stätten als Rastplätze an, nämlich das Kloster "Nostra Senyora de Gràcia" und das Kloster "Sant Honorat". Die Kirchen beider Klöster wurden im 17. Jahrhundert erbaut. In der Kirche von "Nostra Senyora de Gràcia" ist eine Marienfigur aus dem 15. Jahrhundert - Wallfahrtsziel frommer Katholiken - zu sehen. Oben auf dem Gipfel ist ein wunderbarer Rundblick zu genießen. Der Blick schweift bis in die Bucht von Palma und zum Tramuntana-Gebirge. Auch oben beim Gipfel steht ein Kloster, "Nostra Senyora de Cura"!

Das Tramuntana-Gebirge, der Höhenzug, der sich über die ganze nordwestliche Flanke der Insel erstreckt, ist ein ideales Wandergebiet! Da wäre z.B. der 1.026 m hohe Berg Galatzó im Südteil des Gebirges. Geübte Wanderer werden von der Tour auf diesen Gipfel begeistert sein. Die Wanderung beginnt an der Straße Andratx - Estellencs und führt zunächst zu einem Picknickplatz, der zum Rasten einlädt. Dann folgen steile Aufstiege über verschiedene Passhöhen bis zum Gipfel. Von oben ist bei günstigem Wetter sogar die Insel Ibiza zu sehen! Durch herrliche Steineichenwälder geht es dann wieder abwärts. Um den Berg Galatzó ranken sich verschiedene Legenden. An dem Gipfel soll beispielsweise ein verbrecherischer Graf, der "Comte Mal", spuken! Aber kein Wanderer wird sich dadurch schrecken lassen ...

Die Krönung eines Wanderurlaubs auf Mallorca wäre natürlich die Besteigung des höchsten Gipfels, des Puig Major (1.443 m)! Der Zugang zum Gipfel ist leider verboten, da er als militärisches Sperrgebiet ausgewiesen ist. Aber ehrgeizige Wanderer werden sicherlich gern versuchen, sich dem Gipfel wenigstens so weit wie möglich zu nähern. Eine Wandertour kann im Dorf Escorca östlich des Berges beginnen. Die Wanderer folgen dann dem gut ausgeschilderten Fernwanderweg GR 221, vorbei an zwei Stauseen, durch Waldstücke und Buschland. Abwärts führt der Weg dann durch Orangenplantagen bis zur Stadt Sóller. Dort wären u.a. das Kulturmuseum und die Kirche "Sant Bartomeu" (erbaut 1236) zu besichtigen.

Solche Touren bieten wunderbare Naturerlebnisse! Wer erst einmal eine Wanderwoche oder zwei auf Mallorca verbracht hat, wird gern daran zurückdenken - und vielleicht den nächsten Trip zum Wandern auf der Trauminsel einplanen!
Zur Übersicht