Logo Reiseauskunft

Übers Wochenende nach London? 6 Wichtige Tipps

Harrods, Buckingham Pallace oder Camden Town - die Metropole London ist in kurzer Zeit von Deutschland aus zu erreichen, sodass sie sich immer für einen Kurztrip lohnt. Ein verlängertes Wochenende reicht schon aus, um sich einen guten Eindruck von der Hauptstadt zu verschaffen. Damit der Trip sich wirklich lohnt und nicht in totalen Stress ausartet, ist es ratsam, bei der Planung einige Punkte zu beachten.

Die Zeit richtig einplanen
    1. Die einfachste Variante, um London zu erreichen, ist mit dem Flugzeug. In der Hauptstadt liegen die beiden Flughäfen London Heathrow und London City. Wer auf der Suche nach einem Schnäppchenpreis dort nichts findet, sollte auf den Flughafen Gatwick ausweichen. Er liegt südlich von London, ist aber über das öffentliche Verkehrsnetz perfekt angebunden.

    2. Um möglichst viel Zeit vor Ort zu haben, bietet es sich an, nur mit Handgepäck zu reisen. Für das Handgepäck gibt es bestimmte Maße, sodass auf jeden Fall mit Bedacht zu packen ist. Es bleibt für einen Kurztrip aber immer noch ausreichend Platz.

    3. Die Preise für Übernachtungen in London sind nicht zu unterschätzen. Urlauber, die sich eine günstige Unterkunft buchen, sollten sich darauf einstellen, dass die Qualität entsprechend niedrig ist. Ist nicht viel Geld vorhanden, bieten sich eher Hostels an, in denen eine Übernachtung schon für 20 Euro möglich ist. Allerdings ist dann der Aufenthalt in einem Mehrbettzimmer mit entsprechender Lautstärke einzuplanen. Um nicht an der Qualität zu sparen, bietet es sich an, an den Randbezirken der Stadt zu wohnen und mit der Bahn die vielen Sehenswürdigkeiten anzusteuern.

    4. Alle Sehenswürdigkeiten in London zu entdecken, ist bei einem verlängerten Wochenende nicht möglich. Es ist daher sinnvoll, sich auf einige wenige zu beschränken. Pro Tag reichen zwei bis drei aus, wenn kein Stress aufkommen soll. Geschickt ist es, wenn die die Sehenswürdigkeiten für einen Tag möglichst nah beieinander liegen und dadurch schnell zu erreichen sind.

    5. Es lohnt sich, sich abseits der typischen Touristenpfade zu bewegen und das echte London zu entdecken. Anstatt nur die Oxford Street zum Schoppen entlang zu flanieren, bietet es sich an, einmal nach links und rechts zu schauen und in die Nebenstraßen zu gehen. Oder sich in die U-Bahn zu setzen und im Süden Londons einfach einmal auszusteigen.

    6. London ist außerdem bekannt für seine zahlreichen Märke. Camden Market ist vielen Urlaubern ein Begriff, aber es gibt noch viele weitere Märkte, die einen Besuch wert sind. Da sie nicht in jedem Reiseführer zu finden sind, ist ein Bummeln dort wesentlich entspannter.
Zur Übersicht