Logo Reiseauskunft

Wer einmal von den Wassern des Nils getrunken hat, wird immer wieder zurückkehren

Der Geschichtsschreiber Herodot soll diesen Satz geprägt haben, denn schon in der Antike war man vom Land der Pharaonen fasziniert. Heute würde niemand dem Besucher raten, das Wasser des Nils zu trinken, aber der magischen Anziehungskraft kann man sich immer noch schwer entziehen. Ägypten beeindruckt mit jahrtausendealter Kultur, einer prächtigen Unterwasserwelt und dem letzten erhaltenen Weltwunder der Antike, den Pyramiden.

Diese Highlights sollte man auf keinen Fall in Ägypten versäumen:

1. Pyramiden
In Ägypten sagt man, dass der Mensch die Zeit fürchtet, aber die Zeit fürchtet die Pyramiden. Seit mehr als vier Jahrtausenden stehen die mächtigen Steinberge vor der Metropole Kairo. Erbaut von den Pharaonen des Alten Reiches versetzen sie noch heute Menschen in Erstaunen. Immer noch ist es ein Rätsel, wie der Mensch mit den einfachsten Hilfsmitteln in der Lage war, solche Monumente zu erschaffen.

2. Karnak-Tempel
Ähnlich beeindruckend ist der Besuch der grandiosen Tempelanlagen von Luxor. Die große Säulenhalle beeindruckt mit ihrem Wald aus über hundert Papyrussäulen und der schieren Größe der Anlage.
Eine Zeitreise kann man am Abend unternehmen, wenn man die Sound&Light-Show besucht. Mit Licht und Ton werden immer wieder neue Elemente in der Anlage betont, während man sich langsam durch den Tempel bewegt. Am Heiligen See erreicht die dramatische Show ihren Höhepunkt.

3. Nilkreuzfahrt
Bei einer Kreuzfahrt auf dem Nil spürt man die Ewigkeit. Denkt man sich die Strommasten und die Minarette der Moscheen weg, dann hat sich das Land in vielen Teilen nicht verändert. Kinder spielen im Fluss, ab und an sieht man Büffel am Ufer grasen, die Häuser sind teilweise immer noch aus Lehm. Wenn die Sonne blutrot am Westufer untergeht und man an Deck einen Sundownder genießt, dann fühlt man sich schon selbst ein wenig wie Caesar und Cleopatra. Bei Tagesausflügen taucht man immer wieder in die Geschichte ein und besucht Tempel, die tierköpfigen Göttern geweiht waren.

4. Abu Simbel
Ramses der Große ließ die Tempel von Abu Simbel als Zeichen seiner Macht im Süden seines Reiches errichten. Als die Fluten des Nasser-Stausees sie zu verschlingen drohten, wurden die Tempel in einer einmaligen Aktion versetzt. Diese internationale Rettungsaktion hätte in ihrer Monumentalität sicher auch dem großen Pharao gefallen und immer noch erleuchtet die Sonne am Tag des Sonnenwunders das Allerheiligste.

5. Unterwasserwelt am Roten Meer
Den Abschluss einer Reise nach Ägypten sollte nach so viel Geschichte ein Aufenthalt am Roten Meer bilden. Eine farbenprächtige Unterwasserwelt lockt nicht umsonst zahllose Besucher. Ägypten ist daher auch ideal, um hier den Tauchschein zu machen, denn schon beim ersten Tauchgang wird man in den Bann dieser neuen Welt gezogen.
Zur Übersicht