Logo Reiseauskunft

Die perfekte Reise nach dem Abitur

Die perfekte Reise nach dem Abitur

Noch bevor das Abitur überhaupt geschrieben ist, wird schon mit den ersten Planungen bezüglich einer Abizeitung, eines Abimottos und einer Abireise begonnen. Dies ist notwendig, damit nach der Verkündung der Ergebnisse geplant ist. Eine Abizeitung bringt viel Arbeit mit sich und erfordert ein gewisses Planungstalent. Die einfachste Möglichkeit ist, sich Unterstützung für die Abizeitung zu holen. Zeitungen zum Abitur können Sie von Experten drucken lassen. Auch bei dem Design und dem Inhalt werden erfahrende Mitarbeiter Hilfestellungen geben.

Wenn die Planung der Abizeitung an eine Agentur abgegeben wurde, ist mehr Zeit für die Planung einer gemeinsamen Reise nach dem Abitur vorhanden. Hier sollte zunächst ein Abireise-Komitee gegründet werden. Dieses Komitee sollte aus nicht mehr als zwei bis drei Schülern bestehen, da es sonst zu chaotisch werden kann. Die Mitglieder des Abizeitungs-Komitees treffen dann Vorentscheidungen über mögliche Termine und Reiseziele. Noch bevor genauere Informationen über den Reiseort gesammelt werden können muss entschieden werden, ob der Schwerpunkt der Abireise das Party-Feiern sein soll oder die Entspannung und das Relaxen am Strand als wichtiger angesehen wird. Soll die Abireise in einen Partyort gehen, kommen besonders Lloret de Mar und Calella in Spanien in Frage. Ibiza und Mallorca gelten als spanische Partyinseln und bieten sich ebenfalls an. Außerdem sind Rimini in der italienischen Adria, Novalja in Kroatien oder der Gold- oder Sonnenstrand in Bulgarien top Reiseziele. Wenn mehr Wert auf einen entspannten Urlaub gelegt wird, sind Rovinj an der kroatischen Adria oder die dänische Insel Romo besser geeignet. Auch ein Campingurlaub ist nicht ausgeschlossen und kann besonders kostengünstig gestaltet werden. Es sollten den Mitschülern genügend Informationen bereit gestellt werden. Diese umfassen den Preis, eventuelle Vor- und Nachteile der Reiseziele, und ob die Anreise per Bus oder Flug erfolgen würde. Liegen genügend Informationen vor, kann eine Jahrgangsversammlung einberufen werden, an der optimaler Weise auch der mögliche Veranstalter teilnimmt und die Reise präsentiert. Dort wird nun endgültig das Reiseziel und der Reisezeitraum bestimmt. Die Entscheidung kann über eine geheime Abstimmung erfolgen. Danach kann eine Teilnehmerliste ausgehängt werden, in die sich die Mitschüler verbindlich eintragen können. Wichtig ist ein Anmeldeschluss zu nennen, um die Planung zeitnah abschließen zu können. Die Liste kann anschließend an den Reiseveranstalter weitergeleitet und die Reise verbindlich gebucht werden. Damit das Geld nicht verloren geht besteht die Möglichkeit ein Jahrgangskonto anzulegen.

Wichtig ist ein strategisches Vorgehen und die Einteilung verschiedener Komitees, um effektive Ergebnisse zu erzielen.
Zur Übersicht