USA: Jahreswechsel in New York
New York ist zu jeder Jahreszeit ein ideales Reiseziel. Mit einer Vielzahl an Museen, Kunstgalerien und ausgezeichneten Einkaufsmöglichkeiten zählt die US-Metropole zu den beliebtesten Urlaubszielen für Städtereisen. Zum Jahreswechsel bietet die Millionenstadt ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm und ein spektakuläres Mitternachtsfeuerwerk.
Mitternächtlicher Ball Drop am Times Square
Der Times Square in New York wird am Silvester zum wichtigsten Treffpunkt der Stadt. New Yorker und Touristen aus aller Welt feiern den Jahreswechsel mit dem berühmten „Ball Drop“, einem mehr als 3 Meter großen, in bunten Farben schillernden Ball, der in den letzten Sekunden des alten Jahres "herunterfällt". Zur Einreise in die USA ist neben einem gültigen Reisepass auch ein sogenanntes ESTA-Visum erforderlich. Durch die elektronische Einreisegenehmigung wird das bisher übliche Einreiseformular ersetzt. Das ESTA-Visum ermöglicht eine visumfreie Anreise bis zu 90 Tage in die USA. Während bei herkömmlicher Beantragung mit einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit von 72 Stunden gerechnet werden muss, ist die elektronische Einreisegenehmigung, die bei einer unabhängigen Visa-Agentur bequem online beantragt wird, innerhalb von 48 Stunden ausgestellt. Nach Antragsgenehmigung erhalten Reisende in kürzester Zeit die Autorisierung für die USA-Reise. Die ESTA-Einreisegenehmigung, die im Rahmen des Visa-Waiver-Programms beantragt wird, berechtigt zur mehrfachen Einreise für geschäftliche oder private Zwecke und soll lange Wartezeiten bedingt durch die Visa-Ausstellung an den Flughäfen verkürzen. Eine Silvesterparty am Times Square ist für zahlreiche New Yorker das wichtigste Ereignis des Jahres. Erste Besucher versammeln sich deshalb bereits zur Mittagszeit, um einen Platz zur Beobachtung des Silvesterfeuerwerks zu finden. Wer in einem Club feiern möchte, sollte den Platz für die Silvestershow rechtzeitig reservieren.
Night Run im Central Park
New York Urlaubern, die einen ruhigen Jahresausklang bevorzugen, wird empfohlen, in einem der gehobenen Restaurants in Manhattan an einem Silvesterdinner teilnehmen. Eine wenig bekannte, aber sehr schöne Silvestertradition ist der Midnight Run in der Silvesternacht. Beim traditionellen Silvester- und Neujahrslauf in New York treffen sich mehr als 4.000 Läufer im Central Park. Der Central Park ist ebenfalls ein guter Standort, um das prächtige Feuerwerk um Mitternacht zu beobachten. Die Läufer des Midnight Run treten den vier-Meilen-Lauf nicht wie üblich im Sportdress, sondern in fantasievollen, bunten Kostümen an. Am traditionellen Midnight Run kann jeder teilnehmen. Zu den beliebten Aktivitäten am Jahresende gehört auch das Eislaufen im Central Park. Da die gesamte Stadt noch weihnachtlich geschmückt ist, können auf öffentlichen Plätzen riesige Weihnachtsbäume bestaunt werden. Der größte Christbaum steht jedoch beim Rockefeller Center.