Logo Reiseauskunft

Erfolgreich fotografieren auf einer Reise

Urlaub bzw. eine Reise ist immer ein besonderes Ereignis im Leben. Vor allem, wenn man es mit seinen Hobbies, wie dem Fotografieren, verbinden kann. Wenn man in den Urlaub fährt sollte man sich vorher also gut überlegen, ob es ein Urlaub werden soll, in dem man auch fotografiert, oder ob es direkt ein Fotourlaub wird.

Vorbereitungen vor der Reise

Bevor die Reise angetreten wird, gibt es aber einige Dinge, welche Vorbereitet werden sollten. Wenn das Land ausgewählt ist, sollte man sich über die Kultur und die ganzen Begebenheiten informieren. Jedes Land ist anders und man möchte ja nicht negativ auffallen. Wenn man zum Fotografieren wohin fährt oder fliegt, möchte man auch die besten Spots sehen. Hierfür sind Portale, wie Instagram oder Pinterest perfekt für. Dort ist es möglich über Suchbegriffe nach bestimmten Bildern zu suchen. So kann man sich die besten Plätze bereits im Vorhinein anschauen und gucken, welche Uhrzeit sich am Besten dafür anbietet, wie die Wege dahin sind und, ob es eventuell noch Ausweichplätze in der Nähe gibt.

Welches Equipment wird benötigt?

Das wichtigste, neben der Kamera und diversen Objektiven: Speicherkarten und Akkus. Gerade im Urlaub wird man mehr oder weniger den ganzen Tag fotografieren, weshalb ausreichend Akkus und Speicherkarten nicht fehlen sollten. Bei der Kamera greift man natürlich auf die zurück, die man besitzt. Hat man mehrere, ist meistens die leichtere von Vorteil. Wenn man mehrere Stunden wandert, ist jedes Gramm weniger Gold wert. Je nach dem, auf was man spezialisiert ist, bietet es sich an drei Objektive mitzunehmen. Ein Standardzoom mit 24-70mm, ein Telezoom mit 70-200mm und eine Lichtstarke Festbrennweite, 50mm f/1.8 oder ähnliches. Damit hat man grundlegend die meisten Bereiche abgedeckt. Hat man sich natürlich auf etwas spezialisiert, die Astrofotografie, benötigt man natürlich anderes Equipment. An Zubehör sollte ansonsten noch das Stativ dabei sein, verschiedene Filter für Langzeitbelichtungen und ein Fotorucksack, in welchem alles sicher transportiert werden kann.

Fotos nach der Reise auswerten

Nach der Reise hat man wahrscheinlich mehrere Speicherkarten gefüllt mit mehreren Tausend Bildern. Beim ersten Sichten sollte man sich im Schnelldurchlauf einmal alle anschauen. Bilder, die negativ auffallen, weil sie unscharf sind oder ähnliches sollte man direkt löschen. Bilder, die einem besonders positiv auffallen kann man mittlerweile in etlichen Programmen mit Sternchen oder Farben markieren. So findet man dieses später schnell wieder. Und so kann man das nach und nach machen. Bei 1000 Bildern ist es meist so, dass am Ende nur noch weniger als 100 übrig bleiben, welche wirklich gut geworden sind und es sich lohnt diese zu entwickeln. Hat man seine Favoriten gefunden und bearbeitet, sollte man die schönsten auch ausdrucken lassen und in einem Bilderrahmen aufstellen oder an die Wand hängen. Wenn die Bilder nur auf der Festplatte liegen würden, wäre das zu schade. Ausgedruckt haben Urlaubsbilder noch einmal eine ganz andere Wirkung, als wenn man diese nur auf dem Bildschirm betrachtet.
Zur Übersicht