Logo Reiseauskunft

Warum Wandern gut tut

Das Wandern ist als eine Art Sport anzusehen, doch wird nur selten darüber geredet. Dies kann auch daran liegen, dass das Wandern etwas Mysteriöses an sich hat. Darüber hinaus ist das Wandern nicht zu vergleichen mit anderen Sportarten. Das Wandern ist vielmehr ein Sport, den man alleine betreibt. Beim Wandern kommt man weiterhin zur Ruhe und man ist vielmehr an der Natur dran als es in einer Sporthalle oder in einem Fitnessstudio der Fall ist.

Was ist das Besondere am Wandern?
Das Besondere am Wandern ist die Tatsache, dass man viel Zeit in der Natur verbringt. Nicht umsonst wird das Wandern auch als Balsam für die Seele angesehen. Wenn man zum ersten Mal wandern geht, kann man wirklich süchtig danach werden. Die Tatsache, dass man durch die Wälder streift und frische Luft einatmet und dabei noch klettert, tut unheimlich gut.

Diejenigen, die schon lange auf das Wandern gekommen sind, können sich dem Wandern nicht mehr entziehen und das ist auch gut so. Wandern ist gesund, regt den Blutkreislauf an und stärkt das Immunsystem. Die Tatsache, dass man beim Wandern in den meisten Fällen alleine ist, regt dazu an mehr über sich selbst nachzudenken und neues Potential zu erkennen.

Wandern kann aber auch gemeinsam im Team durchgeführt werden. Wenn man mit Freunden unterwegs ist, kann die Bindung gestärkt werden. Natürlich kann man auch mit seinem Hund wandern gehen. Auch hier kann die Beziehung gestärkt werden.

Welche Ausrüstung braucht man?
Abgesehen vom Wanderzubehör für den Winter, braucht man beim Wandern nicht wirklich viel außer einen Rucksack und Wanderschuhe. In den meisten Fällen kosten Wanderschuhe ein bisschen mehr Geld. Dafür halten sie aber lange und sind robust genug, um die Füße und Knöchel vor Unebenheiten zu schützen.

Möchte man campen gehen, so muss in die Reisetasche noch viel mehr rein wie Campingkocher, Zelt und weitere wichtige Gegenstände. Aus diesem Grund sollte man für das Wandern auch einen Rucksack kaufen, der bequem auf dem Rücken sitzt und wo man die wichtigsten Dinge immer schnell griffbereit hat.

Insgesamt kann das Wandern mit dem richtigen Zubehör ein unvergessliches Erlebnis sein. Entweder genießt man das Wandern alleine oder man geht mit seinen Freunden, mit Partner oder mit Hund wandern.
Zur Übersicht